Am 13.09. durften wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern der Outlaw gGmbH und der Akademie Lernbar zum Fachtag >Marte Meo in der Kita< einladen. Erik Jäckl Bereichsleiter der Outlaw gGmbH Berlin begrüßte Maria Aarts, die anwesenden Teilnehmer und Gäste. Maria stellte wieder einmal mehr in einem beeindruckenden Vortrag die Marte Meo Methode vor. Im Anschluss präsentierten Lisa Petermann (Einrichtungsleitung der Outlaw Kita Wemhöferstiege, Steinfurt) und Dorothee Sacha (Mitarbeiterin der Outlaw Kita Wemhöferstiege, Steinfurt) ihre Arbeit mit Marte Meo. Lisa Petermann (Einrichtungsleitung) zeigte den Weg zur zertifizierten Marte Meo Kita auf: Marte Meo in der Kita zu etablieren ist ein Prozess. Neben technischen Stolpersteinen am Anfang wurde auch eine "Marte Meo Zeit" im Dienstplan fest verankert. Alle Mitarbieter*innen der Kita Wemhöferstiege wurden zum Marte Meo Practitioner ausgebildet, neue Mitarbeiter*innen werden kontinuierlich nachgeschult. Mittlerweile arbeiten in diesem Team 2 Marte Meo Fach-/Elternberater, 1 weitere Mitarbeiterin befinden sich derzeit in der Ausbildung, so dass Marte Meo auch in der Elternarbeit und kollegialen Fallberatung (Klein-/Großteam) fest etabliert werden konnte. Lisa Petermann verdeutlichte eindrucksvoll, dass es nicht immer ein einfacher Weg gewesen sei: Es benötigte viele Nachbesserungen vor allem in Bezug auf den Datenschutz, technischen Erweiterungen, transparente & kontinuierlich Elternarbeit/-Information, der Gewinn für das Team und zur Teambuilding der neuen Kita sei im Nachgang betrachtet ein >goldenes Geschenkt< gewesen. Im Anschluss berichtete Dorothee Sacha (Mitarbeiterin der Kita Wemhöferstiege) wie ihre Arbeit mit Marte Meo praktisch im Kita-Alltag aussieht. Anhand eines Fallbeispiels zeigte sie die Bedürfnisse eines Kindes auf, die notwendigen Veränderungen des Kita-Systems die im Team erarbeitet wurden, damit das Kind am Kita-Alltag teilhaben kann. Anhand von Videoclips konnte sie auch den Eltern konkret zeigen, was das Kind benötigte, um seinen nächsten Entwicklungsschritt zu vollziehen. >Entwicklung unterstützen - Unterstützung entwickeln< gemeinsam für das Kind, um neue Perspektiven zu eröffnen. Maria Aarts lobte die qualitative Arbeit der Kita: (siehe nachfolgendes Video)
Am Nachmittag stellte Maria Aarts das "Elterneinladungsprogramm" vor und sprach eine Einladung für alle Kitas aus, Eltern in ihren Erziehungskompetenzen wahrzunehmen, diese zu stärken - für unsere Kinder. Im Anschluss sprach Sandra Krümpel (Bereichsleitung der Outlaw gGmbH, Kreis Steinfurt) über den 4-jährigen Prozess unserer gemeinsamen Arbeit und stellte die Bedeutung von Marte Meo in der Kita aus Trägersicht dar. Sie setzte ein wichtiges Zeichen, dass Träger hier nicht nur involviert sei als Finanzgeber. Gemeinsam mit ihren Teams war ihr die konzeptionelle Einbindung besonderes wichtig. Sandra Krümpel: "Wir wollen keine Mogelpackung. Marte Meo soll in unseren Kitas gelebt werden. Das beginnt vor allem bei der Haltung und wird in sämtlichen Arbeitsbereichen sichtbar: Bei der Arbeit am Kind, mit den Eltern, im Team, auf Leitungs- und Trägerebene." und trägt somit auf besondere Weise zur gemeinsamen Qualitätsentwicklung bei. Frau Krümpel reflektierte diesen Prozess und hob deutlich hervor, dass Marte Meo besonders auch zur Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte beigetragen habe. Somit sei es für sie ein Gewinn auf allen Ebenen, dass ihre Kitas nun mit Marte Meo arbeiten würden.
Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bedanken bei all denjenigen, die zum Gelingen des Fachtages beigetragen haben. Es gab wunderbare Feedbacks von den Kolleg*innen und auch Teilnehmenden. Es ist nicht selbstverständlich, dass mir so wunderbare Menschen zur Seite stehen, mit mir gemeinsam Visionen entwickeln und auch umsetzen können. Mir Mut geben, so weiter zu machen. Ich freue mich auf weitere Entwicklungszeit...Mit Marte Meo in den Kitas.
Astrid Leska für KiB mobil GmbH