Die 2. Gruppe der PiA-Klasse EEPE13 des Alice-Salomon Berufskollegs, Bochum - erhielt heute in einer spannenden Abschlussrunde ihre Marte Meo Practitioner Zertifikate - meinen herzlichen Glückwunsch :)
Vielen Dank für Ihre Motivation, Ihr Engagement und Ihre heutigen Beiträge - trotz Examensvorbereitung.
Wie wertvoll, wenn sich zukünftige Fachkräfte schon jetzt als wirksame und essentiell notwendige Entwicklungsbegleiter wahrnehmen können.
Heute durfte ich den PiA- Studierenden des Alice Salomon Berufskollegs die Marte Meo Practitioner Zertifikate überreichen. Neben der Marte Meo Weiterbildung wurden die angehenden Erzieherinnen auch in der alltagsintegrierten Sprachbildung im Rahmen des Curriculums Kita NRW unterrichtet. Nun stehen weitere, wichtige Prüfungen bevor: in 2 Monaten geht's zum Examen und ich denke, wir können gut vorbereitete Fachkräfte in das Berufsleben übergeben. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen für Ihre Zukunft alles Gute, ganz viel Freude für diesen wunderbaren Beruf, sowie weiterhin ganz viel Motivation & Herz für die Kinder.
Mein besonderer Dank gilt den Kolleg*innen des Berufskollegs - wieder einmal geht ein Lehrgang zu Ende - seit 2016 darf ich das Alice-Salomon Berufskolleg in Bochum begleiten. Diese Kooperation & Zusammenarbeit genieße ich und freue mich, dass die Weiterbildung mittlerweile ein fester Bestandteil innerhalb der Ausbildung sein darf. Ich bedanke mich für die Unterstützung und Weiterentwicklung, so wertvoll.
In diesem Jahr sind es 2 Klassen der PiA (praxisintegrierten Ausbildung zur/zum Erzieher*in), die ich begleiten darf. Die Klasse wurde geteilt um Marte Meo auch >zu leben<.
Marte Meo ist eine Interaktionsanalyse, die Methode lebt vom gemeinsamen Austausch und der Interaktion. Ich freue mich schon sehr auf den 06.04.2022 - an diesem Tag erhält die 2 Hälfte der Klasse ihre Zertifikate.
Warum Marte Meo schon in der Ausbildung?
In der Initiative der alltagsintegrierten Sprachbildung NRW geht es vor allem um die Interaktionsgestaltung durch die pädagogischen Fachkräfte. Es ist endscheidend individuell an den Bedürfnissen des Kindes anzuknüpfen und das Kind zu ermutigen zum Sprechen. Pädagogische Fachkräfte können diese Momente gestalten, indem sie ihr eigenes Sprachverhalten reflektieren und dem Kind helfen, einen Zugang zur Sprache zu finden. - und hier findet sich die Schnittstelle zur Marte Meo Methode. Marte Meo schaut auf die gelingenden Momente der Interaktion, nutzt die Videoanalyse um Bedürfnisse und Bedarfe sichtbar werden zu lassen. Die Fachkraft kann sich reflektieren und Ihr Sprachhandeln dem des Kindes anpassen. Eine große Chance für alle - aus der Praxis für die Praxis - besonders auch für die Vorbereitung und Ausbildung.